Familienurlaub in den Dolomiten - atemberaubend & erlebnisreich

Bei uns am Zwiglhof gibt es im Familienurlaub am Bauernhof in den Dolomiten immer Großartiges zu entdecken und zu erleben. Langeweile ist ein Fremdwort an unserem Bergbauernhof. Deswegen ist ein Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol die perfekte Wahl für jede Familie.

Inhaltsverzeichnis

Die Dolomiten Region und das Hochpustertal bieten zahlreiche Möglichkeiten für Familienaktivitäten und Erholungsmöglichkeiten, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Nachdem Sie bereits alle Vorteile eines Urlaubs auf dem Bauernhof in Südtirol kennengelernt haben und wissen, welche Aktivitäten für Kinder auf einem Kinderbauernhof in Innichen bereit stehen, möchten wir Ihnen nun weitere Möglichkeiten zeigen, wie Sie Ihren Familienurlaub in den Dolomiten noch erlebnisreicher gestalten können.

Die Dolomiten bieten zahlreiche Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf die Berglandschaft - perfekt für Familienausflüge. Auch Radfahren oder Klettern sind beliebte Sportarten in der Drei zinnen Dolomiten Region. Wer es etwas ruhiger mag, kann sich im Sommer an den Seen der Dolomiten erfrischen oder im Winter auf den Skipisten der umliegenden Berge seine Schwünge ziehen. Zudem gibt es viele kulturelle Highlights zu entdecken. Mit all diesen Möglichkeiten wird Ihr Familienurlaub in Südtirol zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Radfahren Dolomiten mit Familie

Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Sommerurlaub und Winterurlaub mit Kindern fernab unseres Familienbauernhofs sind unbegrenzt:

  • Wandern mit atemberaubenden Ausblicken auf die Berglandschaft
  • Radfahren mit dem Mountainbike oder dem E-Bike
  • Klettern im Hochseilgarten, in der Kletterhalle, dem Klettergarten, auf dem Klettersteig oder in der Wand
  • Schwimmen und Erholung im Schwimmbad oder an den frischen, klaren Seen im Sommer
  • Reiten und Kutschfahrten
  • Skifahren im Winter auf den Pisten der Dolomiten
  • Langlaufen in der Langlauf-Destination Nr. 1 in Italien
  • Winterwandern, Schneeschuhwandern und Tourenski wandern in wilder Winterlandschaft
  • Rodeln auf schneebedeckten Bergen oder der Sommerrodelbahn
  • Schneemann bauen und Schneeengel machen. Weil der weiße Schnee sich anfühlt wie Wolken auf Erden… oder gefrorene Zuckerwatte
  • und sooo vieles mehr :-)

In der Drei Zinnen Dolomiten Region und dem Hochpustertal gibt es darüber hinaus ein riesiges Angebot an Happenings der verschiedensten Sportarten, die wahre Highlights in den Veranstaltungskalendern des jeweiligen Sports und der Region sind. Sogar für die Kids gibt es spezielle Veranstaltungen und Trails wie Stoneman Kids.

Stoneman Kids bietet jungen Abenteurern ein sportliches Erlebnis. Der Stoneman Kids Bike Trail ist eine abwechslungsreiche Strecke von 14 km Länge, die über 200 Höhenmeter führt und unter anderem Wasserpassagen und das Überqueren eines Flussbettes beinhaltet. Auch der Stoneman Kids Hike Trail mit einer Distanz von 6 km und einem Anstieg von 400 Höhenmetern sorgt für Spaß in der ganzen Familie. Beim Stoneman gilt es, an den Kontrollpunkten das Armband abstempeln zu lassen und im Anschluss die besondere Trophäe namens "Stony" entgegenzunehmen.

Stoneman-Dolomiti

Mamas und Papas können Stoneman-Dolomiti absolvieren und ein unvergessliches Abenteuer mit persönlicher Herausforderung für Geist und Körper in den Dolomiten erleben. Den Stoneman gibt es für Mountainbiker, Rennradfahrer, Bergläufer und Wanderer und natürlich für Kinder und sind individuell buchbar.

3 Zinnen Family Parks - Die Familienberge

Auf unserem Bauernhof seid ihr schon ganz weit oben. Aber die Berge um den Zwiglhof in der Dolomiten Region wollen erkundet werden! Für eine fantastische Familienzeit in der Drei Zinnen Dolomiten Region gibt es ganz besondere Angebote für den Familienurlaub in Südtirol, die man unbedingt wahrnehmen sollte. Wo sich im Winter die beliebtesten Skigebiete in und um Innichen finden, können Familien mit der Drei Zinnen Mountain Card in drei Tagen eine Reise zu drei sensationellen Zielen in ihrem Familienurlaub machen.

  • Bergstation Haunold - Das Riesenreich Haunold
  • Bergstation Helm - Olpers Bergwelt am Helm
  • Bergstation Rotwand - Rotwand

Das Riesenreich Haunold

Wer auf dem Zwiglhof seinen Familienurlaub in Südtirol verbringt, ist schon ganz nah dran am berühmten Riesen Haunold! In wenigen Gehminuten vom Ortszentrum Innichen entfernt kommt man zur Vierer-Sesselbahn, die Familien direkt in das Riesenreich entführt. Auf 1650 m Höhe können sich alle in der Riese-Haunold-Hütte erst einmal stärken, bevor die Sage rund um den Riesen Haunold darauf wartet, entdeckt zu werden. Ein Familienrundweg führt über das Zwergendorf zum Zwergenparcours in luftigen Höhen und zu Barfuß Seen.

Das Riesenreich Haunold

Wenn alle Geheimnisse um den Riesen gelüftet worden sind, kann man auch die Funbob Sommerrodelbahn als spaßige Alternative zur Abfahrt nutzen. Am besten besucht man den Riesen an einem Freitag. Da gibt es nämlich im Sommer immer ein riesiges Kinderfest.

Olpers Bergwelt am Helm

Eine Bergstation weiter, auf dem Helm, treibt jemand anderes sein Unwesen. Das Olperl! Als Mischung aus Mensch und Tier lebt es schon immer auf dem Helm und veräppelt gerne die Bergwanderer. Es ist sehr schlau, aber keinesfalls boshaft und spielt sehr gerne freundliche Streiche. Falls man es trifft, ist es leicht an lauten Pfeiftönen oder großen Kulleraugen zu erkennen. Das Olperl hat sich freundlichst bereit erklärt, sein Reich als Erlebnispark zu öffnen.

Der 1,5km lange Rundweg hat 10 spannende Erlebnispunkte. Erreichen kann man Olperls Welt mit den Bergbahnen aus Vierschach oder Sexten. Übrigens - aber das ist ein Geheimnis - macht das Olperl auch mal gerne Urlaub bei uns auf dem Zwiglhof. Weil auch ein Olperl mal eine Pause braucht. Wer weiß - vielleicht seht ihr seine Kulleraugen ja irgendwo zwischen unseren Kühen auf der Weide …

Rentiere auf der Bergstation Rotwand

Die Bergstation Rotwand in der Drei Zinnen Region ist ein Muss für alle Kinder, die Tiere lieben. Und wer einen Familienurlaub auf dem Bauernhof in Südtirol macht, hat ganz bestimmt eine Schwäche für Tiere! Außer einem Streichelzoo hat sich hier auch eine Art etabliert, die eigentlich nach Finnland oder zum Weihnachtsmann gehört. Die ansässigen Rentiere dürfen beobachtet, gefüttert oder sogar gestreichelt werden. Einst waren Seppl, Rudolf ( natürlich nicht der mit der roten Nase ), Rosi und Valentina die Einzigen ihrer Art in den Dolomiten. Aber bald begann die Familienplanung und inzwischen gibt es schon reichlich Nachwuchs. Das Rentierrudel auf der Rotwand ist das Einzige in den ganzen Alpen.

Tiere Bergstation Rotwand

Wer genug Tiere gesehen und gefühlt hat, dem sei der Spielplatz auf der Rotwandwiese wärmstens empfohlen. Hier werden kleine Besucher nicht nur mit einer Abenteuerschaukel oder tollen Rutschen empfangen. Alle Spielzeuge wie Bagger, Schaufel, Eimer, Schubkarren oder Hüpftiere stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Erwachsene können es sich auf Hängeschaukeln bequem machen und einen kalten Drink oder wärmenden Kaffee von der Rotwandwiesenhütte genießen.

Der Spielpark Rotwand ist aber nicht nur im Sommer ein fantastisches Ziel für den Familienurlaub in den Südtiroler Bergen. Eisburgen und die Riesenschneemann-Familie verwandeln die Rotwand in eine Winterwunderwelt. Die Rotwand der Drei Zinnen Region ist mit der Kabinenbahn Rotwand gut zu erreichen.

Die Kleinen ganz groß im Kinderurlaub - 3 Zinnen Mountain Hero

Im Sommer verwandelt sich die Skiregion 3 Zinnen Dolomiten in ein Paradies für Familien. An mehreren Stopps in den 3 Zinnen Family Parks haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch die Tierwelt der Alpen und das UNESCO Welterbe Sextner Dolomiten mit seinen faszinierenden Erzählungen zu erkunden.

3 Zinnen Mountain Hero

Werde ein 3 Zinnen Mountain Hero in nur vier Tagen. Mit dem Kauf der 3 Zinnen Mountain Card erhalten Kinder kostenlos das Mountain Hero Armband zum Abzwicken. Bestehe alle Abenteuer auf den vier Bergstationen in der Drei Zinnen Region. Hol Dir Deinen Schatz und kröne den unvergesslichen Familienurlaub in den Dolomiten. Wenn Du das Olperl, den Riesen Haunold und die Rentiere an der Rotwand besucht hast, musst Du noch zum Stiergarten. Die Abzwickpunkte sind an den jeweiligen Bergstationen der Family Parks.

Südtirol Urlaub mit Kindern für kleine Dolomiten Forscher

Urlaub mit Kindern in Südtirol bedeutet im besten Fall, sich treiben zu lassen, die Ruhe der Dolomiten Bergwelten zu genießen und zufällig kleine Dinge zu entdecken, die plötzlich auf dem Weg liegen und unbedingt erforscht werden müssen. Aber die Jugend von heute tickt leider anders. Sie wollen immer alles ganz genau wissen. In Zeiten von Handys und iPads weiß ja manches Kind schon in der Grundschule mehr als seine Eltern. Sollte ein solcher kleiner Naseweis bei Euch zu Hause wohnen, dann haben wir hier einige Vorschläge, um seine Neugier zu stillen. Damit es be-greifen kann, was das Handy in Buchstaben, Zahlen und Bildern erzählt.

  • WaldWunderWelt Toblach
  • Dolomythos Innichen
  • Naturparkhaus Drei Zinnen
  • Dolomiti Ranger

WaldWunderWelt Toblach

Die WaldWunderWelt in Toblach vermittelt kleinen Forschern großes Wissen über das, was es in Südtirol im Überfluss gibt. Südtirol hat eine Gesamtfläche von 739.997 ha, davon sind 372.174 ha Wald. Das habt ihr bestimmt schon während der ersten Tage eures Bauernhofurlaubs bemerkt. Sollte man da nicht Bescheid wissen? Auf jeden Fall!

WaldWunderWelt Toblach

Die WaldWunderWelt in Toblach fördert das spielerische Erleben des Kosmos Wald. Ist es nicht spannend, die Sprungkraft eines tierischen Waldbewohners mit der eigenen zu messen? Oder in einen Spechtbaum zu klettern, um herauszufinden, wie der klopfende Vogel sich zu Hause fühlt?

Ein Barfußpfad macht die Beschaffenheiten der unterschiedlichen Waldböden erfahrbar und Erlebnistafeln verraten Wissenswertes über den Wald in Südtirol und im Hochpustertal. Themen sind beispielsweise Pilze, Gesteinsarten oder Tierspuren. Ein besonderes Highlight für die ganze Familie ist das keltische Baumhoroskop. 21 Baumstämme, die im Kreis stehen, sind dem Jahreskreis zugeordnet. Sie werden den Charaktereigenschaften von Menschen zugeordnet. Jeder Baum hat seine eigene Bedeutung.

Dolomythos Innichen

Das Dolomythos in Innichen ist eigentlich kein Spielplatz, sondern ein Museum, das die Geschichte der Dolomiten erzählt. Ihr könnt hier großartige Entdeckungen machen. Da sind zuerst die Nachbildungen von Dinosauriern, die in uralten Zeiten die Dolomiten bevölkert haben. Wie hat die Gegend um das Pustertal und die Drei Zinnen damals wohl ausgesehen? Wenn es darauf Antworten gibt, dann im Dolomythos Innichen!

Vielleicht habt Ihr in unserer Bibliothek auf dem Zwiglhof schon ein paar der Sagen gefunden, die es im Museum auch zu entdecken gibt. Zum Beispiel die von den “Bleichen Bergen” oder den „Croderes, den Felsenmenschen”? Wenn Ihr begeisterte Schatzsucher seid, dann könnt Ihr im Schatzgräberfeld wertvolle Schätze wie Haifischzähne, Bergkristalle, Citrine, Amethyste, Rosenquarze, Achat, Aventurin, Hämatit, echtes Gold oder Ammoniten finden.

Naturparkhaus Drei Zinnen

Im Naturparkhaus Drei Zinnen in Toblach wird eine kontinuierliche Ausstellung über das Dolomiten UNESCO Welterbe präsentiert. Eine spezielle Ausstellung zum Naturpark Drei Zinnen, die sich in zwei Abschnitte aufteilt, befindet sich im unterirdischen Teil des Gebäudes. Der erste Teil widmet sich den verschiedenen Gebieten, die als UNESCO Welterbe anerkannt sind. Zu diesen gehören neben dem Naturpark Drei Zinnen Dolomiten, beispielsweise der Grand Canyon in den Vereinigten Staaten, das Great Barrier Reef in Australien oder der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien.

Naturparkhaus Drei Zinnen

In diesem ersten Raum werden neugierige Besucher mitgenommen auf eine Reise durch die Entstehungsgeschichte der Dolomiten und bekommen besondere Ereignisse aus den Sextner Dolomiten und Pragser Dolomiten präsentiert. Für jene, die nicht entscheiden können, welche beeindruckende Landschaft der Dolomiten am sehenswertesten ist, bietet sich im zweiten Teil der Ausstellung die Möglichkeit einer vertieften Erkundung mittels Videoinstallationen von der atemberaubenden Welt der Drei Zinnen und ihrer Umgebung.

Dolomiti Ranger

Dolomiti Ranger - ein unvergessliches Naturerlebnis für die gesamte Familie: Eltern und Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren haben die Möglichkeit, unter fachkundiger Führung eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Steine zu unternehmen. Mit viel Spaß und einem Hauch von Abenteuer werden an drei Tagen pro Woche alle brennenden Fragen junger Forscher beantwortet. Die neugierigsten Teilnehmer, die an allen drei Thementagen dabei sind, erhalten das angesehene 'Dolomiti Ranger-Diplom' als Auszeichnung für ihr Wissen über 'Die Welt der Steine'.

Dolomiti Ranger

Auf dem Programm stehen das Besucherzentrum 3 Zinnen, der Naturpark mit den drei markanten Spitzen und der Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Das zweite Abenteuer findet am Abend statt und führt in die faszinierende Welt des Waldes. Durch die zauberhafte Kraft der Geschichten und Mythen entsteht eine mysteriöse Stimmung, bei der man möglicherweise auch nachtaktive Tiere hören kann - wenn man Glück hat.

Stabile Schuhe, Sonnencreme, Kleidung zum Wandern, Regenbekleidung, ein Lunchpaket und etwas zu trinken für die Wanderung, gute Laune und Wissensdurst sind unerlässlich für echte Dolomiti Ranger Familien.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.